Ein Begleiter fürs ganze Leben

Zu taufen – das ist eine der wichtigsten Aufgaben aller christlichen Geistlichen, egal ob katholisch, evangelisch oder einer anderen Konfession. Dazu gehört auch ein Segen, der den Menschen ein Leben lang begleiten und stärken soll.

Morgengedanken 15.8.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich taufe gerne. Vor allem Kinder. Das hat unter anderem den Grund, dass ich mich freue, einem Kind die unbegrenzte Zuneigung Gottes zusprechen zu können. Zu sagen: „Du bist ein Kind Gottes, Gott bleibt bei dir und geht mit dir, ganz gleich, was aus dir wird und wohin du unterwegs bist. Friede sei mit dir.“

Luise Müller
ist evangelische Theologin und ehemalige Superintendentin der Diözese Salzburg-Tirol

Das Wissen, gesegnet zu sein

Der Taufsegen soll das Kind sein Leben lang begleiten. Er kann den Eltern eine Last abnehmen, alles ganz alleine für ihr Kind tun zu müssen. Weil Gott mitgeht, nimmt er auch Verantwortung wahr, teilt die Sorge, bietet Schutz. Die Taufe ist der Ort, an dem Gott und der Täufling eine Verbindung eingehen, die von Gottes Seite her zeit- und grenzenlos ist. Das Wasser, das dreimal über den Kopf gegossen wird, zusammen mit den segnenden Worten und der Handauflegung veranschaulichen das. In meinem Leben hat es immer wieder Momente gegeben, wo mir angst und bange war, wo ich nicht mehr weiter wusste.

Geholfen hat mir in diesen Situationen auch das Wissen, dass ich getauft und damit gesegnet bin. Auch bei meiner Taufe hat man gesagt: „Du bist ein Kind Gottes. Gott bleibt bei dir und geht mit dir, ganz gleich, was aus dir wird und wohin du unterwegs bist. Friede sei mit dir.“ Wann immer ich mich daran erinnere, fällt mir der nächste Schritt nicht mehr so schwer.