Heilige als Vorbilder der Barmherzigkeit

Die Tage werden kürzer, der Herbst beginnt – und damit nähert sich auch das „Jahr der Barmherzigkeit“, das Papst Franziskus ausgerufen hat, seinem Ende.

Morgengedanken 25.9.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Papst Franziskus hat dieses Jahr 2016 als ein Jubeljahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Er möchte uns damit diese Kernbotschaft des Evangeliums wieder bewusst vor Augen führen. Eine Botschaft, die wohl in allen Weltreligionen und Weltanschauungen verbreitet ist.

Leonhard Obex OSB
ist Benediktinerpater, Pfarrer in Grünau, Rabenstein an der Pielach und Loich in Niederösterreich

Was bedeutet Barmherzigkeit?

Ich möchte versuchen, heute und in den kommenden Tagen die sogenannten Werke der Barmherzigkeit mit Heiligen der Kirche und unserem eigenen Leben in Verbindung zu bringen. Doch sollten wir uns vorher die Frage stellen: Was bedeutet Barmherzigkeit für mich persönlich?

Am Beginn dieses Jubeljahres habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Umfrage gemacht und sehr interessante Antworten bekommen wie: Barmherzigkeit heißt, sich selbst so zu lieben wie man ist; Barmherzigkeit gibt mir Mut zum Leben; Barmherzigkeit heißt nicht verurteilen; oder: Barmherzigkeit heißt, offen den Mitmenschen zuzuhören. Meine Einladung an Sie: Nehmen sie sich heute einmal bewusst Zeit, um sich diese Frage für sich selbst zu beantworten: Was bedeutet Barmherzigkeit für mich persönlich?