Menschliche Spitzenleistung

Menschliche Spitzenleistungen müssen nicht immer die großartigen Dinge sein – es gibt auch ganz unspektakuläre Spitzenleistungen. Menschen, die sich ihrem Schicksal ergeben und lernen, gut damit umzugehen, verdienen große Anerkennung.

Morgengedanken 22.10.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In unserer Gesellschaft haben wir viele Formen entwickelt, wie wir Menschen mit besonderen Leistungen auszeichnen. Ich möchte heute ehrend an Menschen denken, die Besonderes leisten, ohne dass viele das merken.

Erwin Löschberger
ist römisch-katholischer Pastoralassistent und Krankenhaus- und Pflegeheim-Seelsorger in Graz

Als Pflegeheimseelsorger verneige mich vor allen alten Menschen, die in ein Pflegewohnhaus umziehen. Ich erlebe, wie groß die Herausforderung ist, im hohen Alter noch von zu Hause wegzugehen. Ich bin begeistert, wenn hoch betagte Menschen versuchen, sich noch einmal auf eine neue Umgebung einzulassen, auf neue Nachbarn, manchmal sogar im selben Zimmer. Wenn ich könnte, würde ich allen, die diese Herausforderung annehmen und gut meistern, eine Goldmedaille für menschliche Höchstleistungen verleihen.

Und wie bei einem Spitzensportler gehören alle geehrt, die an dieser Leistung beteiligt sind. Die Angehörigen, die mit Geduld und Verständnis ihre Anvertrauten begleiten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeheime, die mit Herzlichkeit auf die Gewohnheiten und Eigenheiten der Bewohnerinnen und Bewohner eingehen. Danke für diese menschlichen Spitzenleistungen!