Wie Krankheiten entstehen

Er war ein „Banker“, wie man heutzutage sagt, und hat nach einem heftigen „Burn out“ einen Weg aus der persönlichen Sinnkrise gefunden: Gerhard Huber aus Feldkirchen in Kärnten ist jetzt als Coach und Vortragender tätig.

Morgengedanken 27.11.2016 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Mensch – gesteuert und manipuliert von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Mode. Was den Menschen heute alles eingeredet, was er angeblich braucht, damit er glücklich und zufrieden sein kann. Dass er nur dann erfolgreich sein kann, wenn er jung, schön und dynamisch ist.

Gerhard Huber
ist Autor und Coach in Feldkirchen in Kärnten

Selbstfindung

Daher ja dieser Schönheitswahn, dieser Fitnesswahn, dieser Jugendwahn. Es wird ihm eingeredet, dass es angeblich einen positiven Stress geben soll, was Blödsinn ist, dass es eine Urangst geben soll, was ebenfalls Blödsinn ist, dass es ein Waschmittel gibt, das weißer als weiß wäscht und noch 100.000 andere Dinge mehr. Und irgendwann beginnen wir diese Dinge zu glauben, nach ihnen zu streben und danach zu leben. Und auf diese Weise entfernen wir uns immer mehr von unserem wahren Ich, wer wir tatsächlich sind. Und je weiter wir uns von uns entfernen, desto schlechter geht es uns.

Nicht sofort. Unser Körper und unsere Psyche sind genial konzipiert. Wir können sie knechten, treten, misshandeln, über unsere Grenzen gehen, uns selbst verleugnen bis zum Gehtnichtmehr, und sie bauen immer wieder auf, gleichen aus, machen, tun, managen, doch irgendwann einmal geht es nicht mehr. Und dann beginnen Krankheiten, schwere Krankheiten. Burnout, Depressionen, Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfälle, Alzheimer, Demenz.

So geschieht aber auch Heilung: Zu sich zu finden. Sich selbst zu finden. Heilung hat auch immer mit einem riesengroßen Selbstfindungsprozess zu tun. In diesem Sinne, Mut zu eigenen Gedanken und Mut, sich selbst zu finden!