Rot wie die Liebe

Was wäre das Leben ohne die Liebe? Gerhard Christoph Kalidz hat die Morgengedanken dieser Woche wie eine Perlenkette angelegt – und seine erste Perle ist rot, rot wie die Liebe.

Morgengedanken 20.2.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die rote Perle, wie könnte es anders sein, steht für die Liebe. Ein oft verwendetes Wort. Liebe, lebensnotwendig und doch manches Mal recht schwierig.

Monsignore Gerhard Christoph Kalidz
ist Stiftspfarrer von Gurk in Kärnten

Liebe braucht keine Rechtfertigung

Beim Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder vor ein paar Wochen in Gurk war auch die Liebe das Thema. Ich wollte, dass die Kinder selbst begreifen, dass die Liebe uns Menschen drängt, Gutes zu tun. Ich fragte: „Warum feiern wir heute ein Fest, haben vieles gerichtet und getan und …?“ Daniel, ein aufgeweckter achtjähriger Bub gab mir zur Antwort: "Einfach so.“

Einfach so – eigentlich sagt das alles. Einfach so – Liebe braucht keinen Verdienst, muss sich nicht rechtfertigen oder begründen, sondern findet einfach statt. Eltern lieben im Regelfall ihre Kinder und tun für sie alles und doch ist es in unserem Leben manches Mal recht schwierig, die Liebe zu schenken. Gott ist der, der uns einfach seit unserem ersten Schrei ganz und gar liebt. Das ist doch schön und doch müssen wir uns fragen, warum es in unserem Leben vielfach anders ist.