Hilfe

Vor 100 Jahren, am 13. Mai 1917, soll in dem kleinen Ort Fatima in Portugal die Jungfrau Maria drei Hirtenkindern erschienen sein. Fatima ist mittlerweile einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Welt.

Morgengedanken 8.5.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie niemand anderer hat Maria unter der Ablehnung Jesu und seiner Predigt gelitten. Diesen Schmerz drückt die Bibel mit dem Schwert aus, das die Seele Mariens durchdringen wird. Deshalb vertrauen wir, dass Maria uns helfen darf, Jesus und sein Wort zu verstehen und ernst zu nehmen.

Benno Mikocki
ist Franziskanerpater in Wien und Geistlicher Leiter der Gebetsgemeinschaft des „Rosenkranz Sühnekreuzzuges"

Wichtiges für das Leben

Freilich, die Erfahrung zeigt, dass die heilige Maria auch in vielen anderen Anliegen hilft. Aber vor allem geht es ihr um Jesus, ihren Sohn. Vielen ist es so gegangen: Sie haben begonnen, in der Bibel zu lesen, aber dann aufgehört, sie haben das Gelesene nicht verstanden, es hat ihnen für ihr Leben nichts gegeben.

Da möchte ich Ihnen ein Beispiel erzählen: Matt Talbot, der irische Dockarbeiter, war schon mit 12 Jahren schwerer Alkoholiker. Ihm gelingt der Ausstieg und er führt dann ein vorbildliches Leben und bemüht sich auch um Weiterbildung im Glauben. So liest er unter anderem die Werke des bedeutenden Theologen Henry Newman. „Ja Matt, verstehst du auch, was du da liest?“, fragen seine Kollegen. „O ja und wenn ich etwas nicht verstehe, bitte ich die heilige Maria um ihre Hilfe und dann versteh ich’s besser.“

Ob wir es mit dem Wort Gottes nicht ähnlich machen sollten? Seit vielen Jahren lese und bedenke ich – auch mit der Hilfe Mariens – die Bibel. Viel Wichtiges für mein Leben habe ich so erfahren. Ich denke, die Bibel ist auch für Sie geschrieben.