So viel Weisheit

Ein Gebet für ältere Menschen steht heute im Mittelpunkt der Morgengedanken. Angeblich stammt es von der Heiligen Teresa von Avila. Für Luise Müller – selbst auch schon in Pension – zeigt es, dass der Humor beim Beten nicht zu kurz kommen muss.

Morgengedanken 25.5.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Da gibt es dieses Gebet, das Teresa von Avila verfasst haben soll und das älteren Menschen wie mir auf den Leib geschrieben scheint. Es beginnt: „Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.“

Luise Müller
ist evangelische Theologin und ehemalige Superintendentin der Diözese Salzburg-Tirol

Über sich selbst lachen

An manchem Tag ist das mein Morgengebet. Es hilft mir, mich zu erinnern, dass meine Kinder erwachsen sind und durchaus in der Lage, ihre Existenz selber zu regeln. Auch wenn sie sich zwischendurch mal bei mir ausweinen, heißt das nicht, dass sie mir die Zügel ihres Lebens in die Hand geben wollen. Ja, ich habe die ausgeprägte Neigung mich einzumischen, nicht nur bei meinen Kindern. Und ich kann nur mit Teresa von Avila sagen: „Bei meiner ungeheuren Ansammlung an Weisheit tut es mir leid, sie nicht weitergeben zu können, aber du verstehst, Gott, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.“

Beten und Humor passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Und besonders gut tut es mir, wenn ich über mich selbst lachen kann. Das ist nicht immer leicht, aber, Gott sei es gedankt, manchmal da schaffe selbst ich es.