Was dem Leben Qualität gibt

Der Sonntag ist in unserer Kultur der traditionelle freie Tag der Woche – und dennoch müssen an einem Sonntag wie heute mehr als genug Menschen arbeiten.

Morgengedanken 4.2.2018 zum Nachhören:

Heute ist Sonntag. Für viele endlich ein Feiertag. Für andere ein ganz normaler Arbeitstag. Vor allem im Gesundheitswesen, im Bereich der Sicherheit aber auch in der Versorgung von Gästen sind am Sonntag Aufmerksamkeit und menschlicher Einsatz gefragt.

Michael Max
ist Rektor des Bildungszentrums St. Virgil in Salzburg

Die erfüllte Zeit

Manche werden es bedauern, dass sie am freien Tag unserer Gesellschaft arbeiten müssen. Andere sehen gerade darin eine besondere Motivation: für andere da sein zu können. Wenn ich etwas geschafft und fertig gebracht habe, das ich nun genießen kann, bringt das Qualität in mein Leben. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich den freien Tag Bestätigung für die Arbeit oder die Arbeit als Bestätigung für die freien Tage sehe.

Die christliche Tradition kennt neben den sieben Tagen des Kalenders auch noch einen achten Tag: Jene Zeit, die dem „Wozu“ auch die Erfahrung eines grundsätzlichen „Warum“ schenkt. Oder einfach: Die erfüllte Zeit. Ich wünsche Ihnen möglichst viel davon, heute am Sonntag und in der ganzen neuen Woche.