Welt-Down-Syndrom-Tag

Heute erzählt Christian Öhler über einen Menschen, der in seinem Leben eine ganz besondere Rolle gespielt hat.

Morgengedanken 21.3.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute ist der 21. März: Welt-Down-Syndrom-Tag. Trisomie 21 ist der genetische Begriff für diese Besonderheit, die gemeinhin als „anormal“ beschrieben wird.

Christian Öhler
ist römisch-katholischer Pfarrer von Bad Ischl und Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion Oberösterreich

Wallfahrt ohne Zahnbürste

Ich erinnere mich an meinen ehemaligen Mesner, einen genialen Netzwerker mit Down-Syndrom. Ob im Sportverein, beim Vogelverein oder als Gewerkschafter an seinem Arbeitsplatz, Hansi hat Aufgaben in vielen Bereichen wahrgenommen. Als Mesner hat er in der Kirche Dienst gemacht. Und als er gemerkt hat, dass er`s körperlich bald nicht mehr schaffen wird, umsichtig einen Nachfolger aufgebaut.

An einem Pfingstmontag habe ich mich auf den Weg nach Santiago de Compostela gemacht. Eine Reporterin von Radio OÖ begleitet mich telefonisch. Auf den ersten Kilometern fragt sie mich: „Haben Sie alles eingepackt, was Sie für den langen Weg benötigen?“ Mir fällt ein, dass ich meine Zahnbürste vergessen habe. Hansi ist zur Dialyse im Krankenhaus. Er hört das im Radio, ruft eine Bekannte an und bittet sie, sie möge mir die Zahnbürste nachbringen.

Bei seinem Begräbnis findet der Bestatter sein Grab nicht auf Anhieb und so drehen wir eine große Ehrenrunde. Er hat sich`s verdient. Ein Bild dieses besonderen Menschen steht noch heute auf einem Schrank in meinem Büro.