Burn-out

Ernst Pöschl war 28 Jahre lang Religionslehrer an der Landesberufsschule Eisenstadt. Noch heute hat er Kontakte mit ehemaligen Schülern, die mittlerweile im Beruf ihre Frau bzw. ihren Mann stellen. So manche authentische Geschichte aus der Arbeitswelt stimmt ihn nachdenklich.

Morgengedanken 27.1.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vor Jahren war ein junger Mann als Kochlehrling in der Berufsschule mein Schüler. Vor einigen Tagen hat er mir seine Geschichte erzählt. In London hat er es durch ganz besonderen Einsatz zum Chefkoch eines der bekanntesten Restaurants gebracht. Das war für ihn als Ausländer eine außergewöhnliche Auszeichnung. Das alles ist aber dann über seine Kräfte gegangen, und er hat die ersten Anzeichen des Burn-out übersehen. Schließlich ist er zusammengebrochen.

Monsignore Ernst Pöschl
ist Geistlicher Assistent der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in der Diözese Eisenstadt und Gefangenenseelsorger

Obwohl er sonst keine andere Vorbildung hatte, begann er ein Buch zu schreiben. Es sollte eine Hilfe für andere sein, die Ursachen und erste Anzeichen eines Zusammenbruchs zu erkennen. Einleitend beschreibt er in Versform treffend die Zeit, in der wir leben. Ein persönliches Zeugnis gibt er, wie er durch seinen Glauben im Rahmen der Therapie geheilt wurde. Zu den einzelnen Themen hat er auch beeindruckende Zeichnungen angefertigt.

Ich habe ihm versprochen, ihm mit meinen Erfahrungen bei der Herausgabe des Buches zu helfen. Das ist aber noch keine Werbung für sein Buch. Es wird schon noch eine Weile dauern, bis es vollendet ist.