Die einzig wahre Versicherung

Wer hat sie nicht? – Eine ganze Reihe von Versicherungen. Manche kosten viel, manche sind sogar per Gesetz vorgeschrieben. Der Mensch hat eben immer Angst …

Morgengedanken 7.11.2015 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In der Kirche Santo Spirito, wo ich manchmal hineingehe, auf eine Kerzenlänge sozusagen, sind immer viele Leute, die beten. Manche sehen mitgenommen vom Leben aus. So, als ob sie wirklich Trost brauchten.

Gudrun Sailer
ist Redakteurin bei Radio Vatikan und Buchautorin

Vertrauen lernen

Mir kommt vor, unsere Welt ist oft eine Welt der Angst. Gerade wenn man das Glück hat, in wohlhabenden Ländern zu leben, kann man viele Ängste entwickeln: Angst davor, arm zu werden, einsam oder krank. Man kann Angst vor dem Tod haben und zugleich wissen, dass noch so viele Tricks, ihn zu verdrängen, am Ende umsonst sind. Wir haben ein hochentwickeltes System von Versicherungen gegen jedes denkbare Unglück. Aber wenn es hart auf hart kommt, im Augenblick echten Leidens und äußerster Verlassenheit, kann eigentlich keine normale Versicherung helfen. Aus christlicher, aus meiner, Sicht taugt dann nur EINE Versicherung, und für die habe ich nichts unterschrieben und nichts bezahlt. „Fürchte dich nicht, ich bin immer bei dir." Das hat Jesus gesagt, zu seinen Jüngern. Und zu mir. Und zu allen, die es hören wollen. „Fürchte dich nicht, ich bin immer bei dir."

Und die Leute, die ich in Santo Spirito beten sehe, die wollen sich auf dieses Wort einüben. Sie vertrauen oder sind gerade dabei, vertrauen zu lernen. Von manchen habe ich wirklich den Eindruck, sie gehen getröstet wieder hinaus.