I wie Initiative

Lasst das Balkonisieren – mischt euch ein! Das ruft Papst Franziskus auf seinen Reisen immer wieder, vor allem den jungen Menschen, zu. Wer das Leben nur wie von einem Balkon aus beobachtet, wird das Beste daran versäumen. Und es ist auch billig, anderen bloß zuzuschauen, wie die sich engagieren, um das Leben für alle besser zu machen.

Morgengedanken 3.7.2019 zum Nachhören (bis 2.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erinnern Sie sich an die Muppet-Show? Das war eine Satire-Sendung im Fernsehen, mit Handpuppen. Da gab es zwei Figuren in einer Balkonloge eines Theaters, die zwischendurch ins Bild kamen und sarkastische Bemerkungen zum Weltgeschehen losließen. Lustig als Kabarett, als Lebenshaltung schrecklich unfruchtbar.

Veronika Prüller-Jagenteufel
ist Theologische Referentin der Caritas der Diözese St. Pölten

Dem Leben Sinn geben

Die Alternative zu diesem Balkonisieren ist die Initiative: heruntersteigen, sich einmischen, etwas anfangen – mit dem eigenen Leben, ihm Sinn geben. Leben wir so, dass wir die Welt ein bisschen besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben. Auch das sagt Papst Franziskus in einem seiner Lehrschreiben. Gelegenheiten dafür, die Initiative zu ergreifen und anzupacken, gibt es unendlich viele.

Ich buchstabiere Caritas mit C wie Chancen, A wie Anerkennen, R wie Respekt und I wie Initiative.