Probleme vergleichen

„Vergleiche Dein Leben nicht mit dem anderer – Du hast keine Ahnung, was bei ihnen los ist“. Dieser Gedanke steht heute im Mittelpunkt der Morgengedanken von Silvia Habringer-Hagleitner.

Morgengedanken 5.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es gibt einen sicheren Weg, um jeden Tag neu unglücklich zu werden: Wenn man sich mit anderen vergleicht. Deshalb gibt Regina Brett, eine amerikanische Autorin folgenden Rat: Vergleiche Dein Leben nicht mit dem anderer. Du hast keine Ahnung, was bei ihnen los ist.

Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Haufenweise Probleme

Das haben Sie vermutlich auch schon erlebt: Sobald wir jemanden besser kennenlernen und echt und ehrlich mit jemandem reden können, erkennen wir, auch das Gegenüber, von dem wir meinten, es sei wirklich besser dran als wir selber, hat so seine Plagen im Leben. Viel zu oft lassen wir uns durch den Schein trügen. In einer Kultur, in der so viel für Perfektion getan wird, in der nur Erfolgreiche und Tüchtige wirklich zählen, in einer solchen Kultur wird auch viel vorgespielt. Die tatsächlichen und alltäglichen Probleme, mit denen alle auf je unterschiedliche Weise kämpfen, werden vertuscht und verdrängt. Wie gut tut da ein ehrliches Gespräch mit einem Menschen, der zugibt, dass bei ihm auch nicht alles wie am Schnürchen läuft.

Und Regina Brett schreibt noch einen anderen Satz: Würdest du alle Deine Probleme auf einen Haufen werfen und die Haufen der anderen sehen, Du würdest bestimmt die eigenen wieder mitnehmen.