Seele reinigen

Tränen können die Seele reinigen, heißt es. Wenn Kinder weinen, ist das völlig normal, wenn man aber als Erwachsener Tränen vergießt, wird dies manchmal als Zeichen für Schwäche gesehen.

Morgengedanken 6.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich wäre gern eine gute Mutter. Eine, die ihren Kindern Halt gibt und Kraft und Zuversicht und Zuspruch. Eine, die ihren Kindern vorlebt, wie Leben gelingt, wie gutes Leben geht.“ – So denke ich wie viele andere Eltern.

Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Ehrliche Eltern

Doch dann gibt es Situationen, wo wir nicht mehr können. Wo ich selber ganz klein werde und mich ohnmächtig, hilflos oder einfach nur traurig fühle. Eine starke Mutter weint dann im Verborgenen – so denken wir - denn die Kinder sollen doch nicht verunsichert werden oder womöglich auch noch traurig. Die amerikanische Journalistin und Autorin berühmter Bücher Regina Brett schreibt was anderes: Es ist okay, wenn Deine Kinder Dich weinen sehen.

Warum ist das okay? Weil Kinder stärker sind als wir denken. Und weil Kinder ein Recht haben auf ehrliche Mütter und Väter. Auf Eltern, die noch Mensch geblieben sind und eben auch mal nicht mehr können. Das Leben ist kein Kindergeburtstag – das wissen Kinder schon sehr früh, wenn man ihnen nicht mühsam eine heile Welt vorspielt, aus der sie dann irgendwann bitter erwachen müssen. Kinder weinen selber, wenn ihnen danach ist. Tränen waschen die Seele und daher haben auch Mütter, Väter das Recht zu weinen, wenn ihnen danach ist. In diesem Sinne wünsche ich uns allen Tage, an denen wir unsere Gefühle auch mal zeigen können: die frohen und die anderen.