Kontinent der Vielfalt

Vielleicht haben Sie es in den Sommerferien - auf einer Urlaubsreise - selbst erlebt: Europa hat viele, faszinierende Gesichter.

Morgengedanken 11.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Europa macht glücklich. Europa ist ein Kontinent der Vielfalt. Sprachen und Kulturen, Essen und Trinken, Religionen und Weltanschauungen, verschiedene Lebensweisen, sogar verschiedene Alphabete – Europa ist bunt und vielfältig.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

Einheit in Vielfalt

Das ist ein Reichtum, eine Stärke Europas, die sich im Laufe der Geschichte aus verschiedenen Quellen, aus den Religionen, aus Humanismus und Aufklärung gebildet hat. Aber wie kann es bei so großer Vielfalt Einheit geben? Immer wieder hat es Versuche gegeben, eine Einheit Europas herzustellen, leider auch mit Gewalt. Die Folgen waren immer schlimm. Minderheiten wurden unterdrückt und ausgegrenzt, viel zu oft auch vernichtet.

Damit Einheit in Vielfalt gelebt werden kann, braucht es den Respekt vor der unantastbaren Würde jedes einzelnen Menschen. Für Christinnen und Christen ist diese Würde in Gottes Schöpfung begründet. Gott schuf den Menschen mit unverwechselbaren Prägungen durch Kultur, Sprache, Religion und Lebensweise. Gott selbst liebt die Vielfalt. Was für ein Glück!