Verantwortung für Europa

Europäische Verbände gibt es viele: politischer oder wirtschaftlicher Art zum Beispiel. Die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (kurz GEKE) ist ein christlicher Verband - ab heute tagen seine Spitzenvertreterinnen und Vertreter in der Schweiz.

Morgengedanken 13.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute beginnt in Basel in der Schweiz die Versammlung der evangelischen Kirchen Europas. Sie übernehmen Verantwortung für Europa.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

Menschenwürde

Durch Jahrhunderte war der Kontinent von Krieg, Elend und Not gekennzeichnet. Millionen Menschen konnten in ihrer Heimat nicht bleiben, sie mussten fliehen, sie wurden verjagt oder durch die wirtschaftliche Not zur Auswanderung gezwungen. Das Europa von heute ist von Migration geprägt und gezeichnet. Daher tragen die europäischen Länder heute eine besondere Verantwortung für die Menschen, die Schutz und Hilfe suchen oder aus der Not in ihren Ländern fliehen. Europa zur Festung auszubauen, wird auf die Dauer keine Lösung sein.

Stattdessen braucht es einen menschenwürdigen Umgang mit den Schutzsuchenden, ein faires und solidarisches Asylsystem, das den Menschenrechten entspricht, und eine geordnete Zuwanderungspolitik. Dafür setzen sich auch die evangelischen Kirchen in Europa ein. Denn Glück kann es nicht geben, wenn es auf dem Wegschauen und Nichtstun angesichts des Unglücks anderer beruht.