Das Glück der Menschen

Was ist es, das Menschen glücklich macht? Philosophen, Politiker aber auch Personen wie Du und ich denken seit Jahrtausenden darüber nach.

Morgengedanken 14.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Glück der Menschen gehören nicht nur Wohlstand und materielle Güter. Zum Glück braucht es gute Lebenschancen für alle und vor allem, dass niemand allein gelassen wird, der Hilfe und Unterstützung braucht.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

Wirtschaft allein genügt nicht

Europa ist nicht nur eine wirtschaftlich florierende Freihandelszone. Es ist richtig, dass die europäische Einigung ohne wirtschaftliche Kooperation bis hin zur gemeinsamen Währung nicht denkbar ist. Länder wie Österreich haben ja auch ungeheuer viel davon profitiert, viel viel mehr, als sie jährlich zum Budget der EU einzahlen. Deshalb ist die Rede von den „Nettozahlern“ ja auch so kurzsichtig.

Aber: Die Wirtschaft allein genügt nicht. Es braucht die soziale Absicherung für die Krisen des Lebens, für Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter und Pflegebedürftigkeit. Die freie Marktwirtschaft mit hoher sozialer Verantwortung zu verbinden, ist ein besonderes Kennzeichen Europas, ja so etwas wie ein Markenzeichen. Es entspricht auch den Grundüberzeugungen der christlichen Kirchen. Offensichtlich trägt es zum Glück der Menschen bei.