Ohne Spannung keine Lebensfreude

Der gebürtige Lesachtaler Engelbert Guggenberger ist leidenschaftlicher Bergsteiger, er ist der Überzeugung: ohne Spannung keine Lebensfreude.

Morgengedanken 19.11.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klettern ist eine Leidenschaft. Das ist auch nicht verwunderlich. Denn der Drang, der sich im Klettern auslebt, ist etwas, das in unserem Wesen angelegt ist. Der vitale Mensch spürt in sich eine Kraft, die ihn nach oben treibt, fort vom alltäglichen sicheren Grund. Der gesunde Mensch wird von einem Drang angetrieben, sich zu entwickeln, über sich hinauszuwachsen und etwas zu erleben.

Engelbert Guggenberger
ist Administrator der katholischen Diözese Gurk-Klagenfurt

Defizite des Erlebens

Nun hat unsere Gesellschaftsform zahlreiche elementare Erlebnisse zum Aussterben gebracht, wodurch chronische Defizite des Selbsterlebens entstehen. Die sonoren Grundakkorde unseres Gefühlslebens, die zutiefst verankert sind in unserer leiblichen Natur, klingen wenig an. Für gewöhnlich werden wir uns dieses Mangels gar nicht mehr bewusst.

Nur gelegentlich äußert sich die faktisch eben doch vorhandene Entbehrung in Form gestaltloser Sehnsüchte in Richtung aussteigen und Träumen von Wildnis und Abenteuer. Immer sind es Sehnsüchte nach einem urwüchsigen, elementaren Dasein, in dem auch unsere sinnlichen Anlagen voll zum Zuge kommen. Das Leben in den Bergen vermag uns ein Stück davon wieder zurückzugeben.