Reisezeit

Eine Reise, ein Aufbruch kann für viele Menschen den Beginn eines neuen Lebensabschnitts markieren. Für die Muslime ist ein solcher Aufbruch aber die Grundfeste ihres Kalenders.

Morgengedanken 10.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für gläubige Muslime begann mit dem Propheten Mohammed und der Offenbarung des Koran an ihn eine neue Zeit. Den Beginn dieser islamischen Zeitrechnung markiert die Auswanderung Mohammeds aus seiner Heimatstadt Mekka nach Medina.

Michael Max
ist Rektor des Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg

Eine neue Zeit

1439 Jahre ist dieses Ereignis, „Hadsch“ genannt, nun her. Aber was ist es, das einen Ortswechsel so bedeutend macht, dass die gesamte kultische Zeitrechnung einer Weltreligion danach ausgerichtet werden kann? Was ist die Erzählung, die ihr zu Grunde liegt, ihr zeitlos Bedeutung verleiht und so die Erfahrung einer erfüllten Zeit möglich macht? Vielleicht ist es das Aufbrechen aus dem Gewohnten, das uns zwar einerseits Halt gibt, aber uns auch immer ein Stück weit fest hält. Vielleicht braucht es das Vertrauen in einen neuen Weg, die Hingabe an ein Ziel, das offen Bleiben dafür, dass doch noch etwas oder jemand in mein Leben kommen kann.

Wenn wir nicht Fremde bleiben, sondern Heimat finden, beginnt eine neue Zeit.