Berufswahl

Montag – die Arbeitswoche geht wieder los. Auch wenn das oft Stress bedeutet, für viele ist ihr Beruf doch etwas, das Erfolg, Freude und zwischenmenschliche Kontakte bringt.

Morgengedanken 14.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Warum haben Sie Ihren Beruf gewählt? Viele Menschen haben den für sie passenden Job gefunden, der sie erfüllt. In einer rasch sich ändernden Arbeitswelt müssen viele aber auch immer wieder einen neuen Beruf finden.

P. Clemens M. Reischl OSB
ist Pfarrer von Mautern, Moderator von Arnsdorf und Rossatz in Niederösterreich

Beruf als Apostel

Beruf. Darin steckt das Wort „Ruf“. Ich staune manchmal, mit welcher Bestimmtheit manche Kinder schon sagen: Ich will Polizist, ich will Ärztin oder ich will Pilot werden. Und sie werden das auch. Viele suchen und sind darauf angewiesen, dass sie aus ihrer Umgebung ein Feedback bekommen, wo ihre Stärken liegen, was sich andere vorstellen können, z. B. „Du bist so geschickt, möchtest du nicht ein Handwerk erlernen? Bei meinem siebenjährigen Großneffen Jakob ahne ich, was er werden wird: Bauer, Weinhauer – denn wenn der Unterricht vorbei ist, dann ist er sehr viel mit seinem Papa Klemens auf dem Traktor unterwegs.

Im ersten Kapitel des Markusevangeliums steht, wie die Freunde Jesu zu ihrem Beruf als Apostel gekommen sind: Jesus spricht sie direkt an, als er zu den Fischern Simon und Andreas sagt: „Kommt her, mir nach!“ (Mk 1,17)