Alles braucht seine Zeit

Alles im Leben braucht seine Zeit – das mag wie eine Binsenweisheit klingen und ist doch zutreffend - in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen.

Morgengedanken 29.5.2019 zum Nachhören (bis 28.5.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In dieser Woche möchte ich Sie, liebe Zuhörerin, lieber Zuhörer, in Gedanken mitnehmen auf eine Reise nach Armenien. Vor kurzem durfte ich für eine gute Woche dort sein. Es waren unvergessliche und eindrucksvolle Tage, mit ganz unterschiedlichen Impulsen und Akzenten.

Jakob Bürgler
ist Bischofsvikar der katholischen Diözese Innsbruck

Wachsen und Reifen

Armenien ist sehr bekannt für seinen Cognac. Auf unserer Reise haben wir auch eine Cognac-Destillerie in Jerewan besucht. Genau vorgestellt und erläutert wurden uns die Schritte der Produktion. In Erinnerung habe ich noch den Lagerraum mit den unzähligen Fässern. Und bei einer Verkostung haben wir den wunderbaren und edlen Geschmack genießen dürfen. Was mich besonders bewegt hat und mich seither begleitet: Cognac muss viele Jahre im Eichenfass lagern, damit er seine Qualität und Güte bekommt. Und damit verbunden der Gedanke: Was gut werden will, muss genug Zeit zum Wachsen und Reifen haben.

Das ist im Leben so. Durch viele Lebenserfahrungen hindurch wachsen wir und werden zu dem, was wir sind. Durch geschenktes Glück und bewältigte Krisen, durch Zeiten des Erfolges und bittere Stunden der Niederlage, durch Höhepunkte und Tiefen hindurch gilt es, im Leben zu reifen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie der heutige Tag wachsen und reifen lässt und reich beschenkt.