Schlaf jetzt, kleines Kamel

Der muslimische Fastenmonat Ramadan ist vorbei - jetzt wird ein Fest gefeiert: das große Fastenbrechen. Passend dazu hat Inge Cevela ihre Morgengedanken gestaltet.

Morgengedanken 4.6.2019 zum Nachhören (bis 3.6.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kaum eine andere Kinderbuchfigur versteht sich so gut auf das schier endlose Stellen von Fragen, wie das kleine Kamel: Was ist die Welt? Und was ist hinter dem Meer und den Bergen und den Flüssen und den Wäldern? Was ist eine Stadt? Hört man in der Stadt auch den Wind? Wann schläft der Mond? Bin ich auch ein Himmelskörper?

Inge Cevela
ist Kinderbuchexpertin

Wo ist es am schönsten?

Mehr als jede vordergründige Antwort sind es die Fragen, die uns über die Schöpfung als Großes und Ganzes staunen lassen. Im Text von Hubert Gaisbauer antwortet das große Kamel geduldig dem kleinen, das vor Aufregung vor seiner ersten großen Karawanenreise nicht schlafen kann. Auf nachtfarbenen Seiten ist wiedergegeben, was sich das kleine Kamel vorstellt. Formschön und farbintensiv spiegelt sich in den Bildern von Renate Habinger die Vielfalt der Schöpfung, der naturgewollten wie auch der menschengemachten.

Und so ist auch die Antwort auf die Frage, wo es denn am schönsten sei, der Vielfalt verpflichtet: für die Fische im Meer, für die Adler auf den Bergen, für die Kühe auf den Wiesen; und für die Menschen überall dort, wo sie miteinander essen und trinken und wo sie miteinander glücklich sind. Dieses gemeinsame Essen, Trinken und Glücklichsein möge heute besonders für alle Musliminnen und Muslime zum Beginn des Fastenbrechens gelten.

Buchhinweis:

Hubert Gaisbauer/Renate Habinger, „Schlaf jetzt, kleines Kamel“, Verlag Tyrolia