Wir haben die Wahl

Der August neigt sich dem Ende zu, die Sommerpause ist bald vorbei, alle werden wieder aktiv. Im politischen Leben Österreichs bedeutet das: Die heiße Phase des Wahlkampfs steht ins Haus.

Morgengedanken 24.8.2019 zum Nachhören (bis 23.8.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Georg, was wirst du im September wählen? Kannst du mir eine Partei empfehlen, die ich guten Gewissens wählen kann?“ Solche und ähnliche Fragen bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig zu hören.

Georg Schärmer
ist Direktor der Caritas der Diözese Innsbruck

Gehen Sie wählen!

Und immer schwingt die Sehnsucht nach Besonnenheit, Friedfertigkeit und klugen Entscheidungsträgerinnen und Verantwortungsträgern mit – und: dass Österreich über die Grenzen hinaus einen guten Ruf genießen möge. Ausgestattet mit dem Privileg, auf einem der schönsten und kulturell hoch entwickelten Flecken auf dieser Welt leben zu dürfen, haben wir beste Voraussetzungen für die Gestaltung unseres Landes. Leben, wo andere Urlaub und Erholung suchen und finden, ist schon Anlass zur Dankbarkeit und Zufriedenheit. Und darin liegt auch meine Empfehlung.

Ich erwarte mir von staatstragenden Politikerinnen und Politikern, dass sie Land und Leute lieben, mit großer Wertschätzung allen Kräften begegnen, die dieses Land tagtäglich lebenswert und liebenswert gestalten und erhalten. Vom Unternehmer bis zur Arbeiterin, vom Bauarbeiter aus Portugal bis zur Pflegerin aus Rumänien, vom Landwirt bis zum syrischen Koch, von der engagierten Volksschullehrerin bis zum Musiker aus dem Senegal. Ich gebe meine Stimme jenen, die es verstehen, Brücken zu bauen, das Gemeinsame suchen und letztendlich Verbindlichkeiten schaffen.

Die wichtigste Empfehlung aber, nein, der dringende Appell lautet: Gehen Sie wählen! Das sind wir vor allem jenen schuldig, die ihr Leben oder ihre Freiheit lassen mussten, damit wir überhaupt eine Wahl haben.