Das Tor zum Realismus

Damit geerntet werden kann, ist davor viel Arbeit notwendig gewesen – auf den Feldern und in den Gärten, aber auch im persönlichen Bereich.

Morgengedanken 26.9.2019 zum Nachhören (bis 25.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Herbst ist die Zeit des Erntedanks. Eine der wichtigsten Perspektiven im Leben ist die Dankbarkeit. Auf das schauen, was ich habe. Nicht darauf, was ich nicht, oder noch nicht habe. Und warum und woher ich es habe!

Anton Leichtfried
ist Weihbischof der römisch-katholischen Diözese St. Pölten

Was gelungen ist

Auf das Viele schauen, was wir tagtäglich haben: ein gutes Trinkwasser. Gute Luft. Gesundheit. Genug zu essen. Einen Arbeitsplatz. Eine Familie. Gute Menschen um mich herum.

Auf das schauen, was mir gelungen ist in den letzten Tagen. Was ich mir erarbeitet habe, erkämpft habe. Was mir geschenkt worden ist. Was mir so viel Freude macht! Die Dankbarkeit ist das Tor zum Realismus im Leben. Denken heißt danken, sagt ein alter Spruch. Wofür und für wen bin ich heute dankbar, schon jetzt in aller Früh?!