Innehalten

Innehalten und bewusst zuhören – in der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft wird darauf oft vergessen.

Morgengedanken 29.9.2019 zum Nachhören (bis 28.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wir stehen im Echo der Botschaft vom Leben“ – so heißt es in einem Marienlied. Immer wieder neu bin ich berührt von dieser Aussage. In den kommenden Tagen möchte ich der Botschaft, dem Echo und dem Leben des Tages nachspüren und dieses Nachspüren in Worte bringen.

Schwester Maria-Stella Krimmel
ist Priorin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Vorarlberg

Michael - Wer ist wie Gott?

Bei einer Wanderung im großen Walsertal zu einer Echowand, durfte ich sehr bewusst dem Echo lauschen. Die eigenen Worte und Töne im Echo nochmals zu hören, war einerseits interessant, andererseits hatte das Hören des Echos etwas Majestätisches und ließ mich ehrfürchtig in Gottes Schöpfung verharren. Am heutigen Gedenktag des Erzengels Michael höre ich auf dessen Namen und spüre der damit verbundenen Deutung nach: Wer ist wie Gott?

Zunächst kommen mir Menschen, aus meiner Familie und meinem Bekanntenkreis, die diesen Namen tragen, in den Sinn. Vielleicht denken auch Sie an die eine oder andere Person und möchten ihnen in irgendeiner Weise einen Gruß zukommen lassen. Dann komme ich wieder auf den Namen Michael und dessen Bedeutung: „Wer ist wie Gott“ zurück. Und ich bin bewegt von dem Großen und Machtvollen, das ich in der Natur erleben darf und durch das ich etwas von Gottes Größe und Erhabenheit erahne. Kennen Sie ähnliche Augenblicke, die Sie vor Gottes Größe staunen lassen?