Theres von Lisieux

Gutes tun, Menschen helfen, sie unterstützen und das weit über die Klostermauern hinweg...

Morgengedanken 1.10.2019 zum Nachhören (bis 30.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute höre ich hinein in das Leben einer Frau, die mit ihren jungen Jahren und ihrer unmittelbaren Beziehung zu Christus, in der Zurückgezogenheit des Klosters in die Weite hinaus zu wirken vermochte. Die hl. Theres von Lisieux lebte als Karmelitin und wurde zur Patronin der Mission erwählt. Leise und unscheinbar wirken ihr Leben und ihre Lebensart auf mich. Und doch klingt aus ihrem Leben ganz viel in die Weite der Welt, zu den Menschen. Dem scheinbar Unbedeutenden konnte sie Tiefe geben; dem allzu Menschlichem ein Aufleuchten; dem ganz Gewöhnlichen etwas Einmaliges; dem Alltäglichen eine Präsenz, ein Sein-im-Jetzt und im Augenblick.

Schwester Maria-Stella Krimmel
ist Priorin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Vorarlberg

Diese Präsenz im Alltag lässt mich ahnen, wie es ist, wenn ein Mensch sich ganz für Gott öffnet, ihm Raum gibt. Und ich höre hinein in den heutigen Lesungstext aus dem Buch Sacharja mit dem Abschlusssatz: Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch.

Wenn Gott heute mit mir ist, mit mir in meinem Unterwegssein, auf meiner Arbeitsstelle, mitten in meinem Tun und in meinen Entscheidungen, kann das dann auch für andere erfahrbar werden und sie neugierig machen?