Wegbegleiter - Wegweiser

Wer mit dem Auto unterwegs ist, weiß es – Wegweiser sind eine ausgesprochen praktische Sache. Auch in Zeiten von Navi und Co.

Morgengedanken 15.10.2019 zum Nachhören (bis 14.10.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vermutlich ist Ihnen die alttestamentliche Erzählung von der Berufung des jungen Samuel bekannt. Gott ruft den Jungen dreimal. Samuel erkennt den Rufer jedoch nicht und meint, dass es der alte Priester Eli sei, der ihn in der Nacht rufe. Zweimal eilt Samuel zu Eli, doch dieser schickt ihn wieder zurück um zu schlafen.Beim dritten Mal wird dem alten Priester bewusst, wer den Jungen ruft. – Es ist Gott. Eli beauftragt Samuel abermals, sich wieder hinzulegen. Wenn er jedoch wieder gerufen werde, solle er mit folgenden Worten antworten: „Rede, Herr, denn dein Diener hört.“ (1 Sam 3,9) So sollte es dann auch geschehen.

Markus Schöck
ist Pastoralpraktikant in den Pfarren Feldbach, Edelsbach, Paldau und Unterlamm in der Steiermark

Augen öffnen für das Wesentliche

Gut, dass es Eli, diesen erfahrenen Priester gibt. Er weist Samuel darauf hin, dass Gott es ist, der ihn beim Namen ruft und ihn so in seinen Dienst nimmt. Haben auch Sie Menschen erlebt, die Ihnen die Augen öffneten? In meinem Leben gab es immer wieder Menschen, die mir ein Eli waren – die mir Wegweiser waren und sind. Einer jener Menschen war für mich mein Großvater. Er lehrte uns frei zu sein in unseren Entscheidungen, er war liberal im besten Sinn des Wortes. So war er mir auch auf meinem Berufungsweg ein Wegweiser und Wegbegleiter.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen stets Menschen, die uns begleiten und die Augen öffnen für das Wesentliche. Versuchen auch wir, für unsere Mitmenschen ein solcher Wegweiser zu sein.