Wer hat das Sagen?

In unserer schnelllebigen Zeit ist Konkurrenzkampf ein großes Thema. Viele möchten besser und schneller sein als andere.

Morgengedanken 29.10.2019 zum Nachhören (bis 28.10.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es ist immer wieder dasselbe Spiel, wenn Menschen zusammenarbeiten oder zusammenleben. Irgendwann stellt sich insgeheim die Frage, wer hat hier das Sagen? Wer unter uns ist der Größte?

Dr. Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Auf Augenhöhe

Auch die Freunde Jesu begannen darüber zu streiten, wer von ihnen wohl der Größte sei – so erzählt der Evangelist Lukas. Jesu Freunde sind nicht frei von Konkurrenzgedanken und Besserseinwollen. Die Antwort, die Jesus in der Bibel dann gibt, geht in die entgegengesetzte Richtung: Der Größte soll der Diener der anderen sein.

Meine Erfahrung in Beziehungen sagt mir, dass weder das eine noch das andere mich wirklich glücklich stimmt. Wirklich glücklich machen Beziehungen auf Augenhöhe. Egal, welchen Beruf jemand ausübt, egal wie alt jemand ist, egal wie groß oder klein an Zentimetern, ob Mann oder Frau, nur wenn ich mit jemandem echt auf Augenhöhe reden und zusammenarbeiten kann, ihn oder sie ernstnehme wie ich mich selber ernstnehme, erst dann kann eine richtige Beziehung zwischen uns entstehen. Sobald eine/r von uns beiden insgeheim ein Gefälle in die Beziehung einbaut, ist es mit dem fließenden Austausch zwischen den Herzen vorbei. Miteinander echt und wohltuend in Beziehung zu kommen – das geht nur auf Augenhöhe und mit Augenkontakt: einander in die Augen schauen können – auf Augenhöhe.