Lebensfreude statt schlechter Laune

Montag in der Früh – nach dem Wochenende beginnt wieder der Ernst des Lebens, in Form von Arbeit, Schule oder sonstigen Verpflichtungen.

Morgengedanken 4.11.2019 zum Nachhören (bis 3.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gar nicht so einfach. Aber ich gebe nicht auf. Und so stelle ich mich seit September als Versuchskaninchen zur Verfügung. Mein Ziel wie das der Bewegung ACTION FOR HAPPINESS aus England: Machen wir die Gesellschaft glücklicher, indem wir die Menschen glücklicher machen. Und fangen wir bei uns selber an.

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

„Lerne jemanden kennen!“

Als gelernter Österreicher und Matschgerer kenne ich natürlich die „Anleitung zum Unglücklichsein“ des Philosophen Paul Watzlawick. Eine Anleitung zum Unglücklichsein haben wir alle wohl im Blut. Aber was ist mit einer „Anleitung zum Glücklichsein“ abseits der Flut an Lebensratgebern? Dem Glück bei jedem von uns auf die Sprünge zu helfen, und das gratis, möchte die britische Bewegung ACTION FOR HAPPINESS. Jeder Monat steht dabei unter einem Leitgedanken: Auf den Optimistischen Oktober folgte der November voller Neuanfänge.

Und Gott sagt bei Jesaja dazu: „Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgenes, das du nicht wusstest.“ Also schickt mir ACTION FOR HAPPINESS auf meine Handy-App heute den Tipp: "Lerne jemanden kennen und erfahre etwas über ihn oder sie.“ So wünsch ich uns allen heute eine Begegnung, die uns ein bisserl glücklicher stimmt.