Gönn dir dein Glück!

Es ist zwar sehr früh – aber vielleicht stellen auch Sie sich schon die Frage: Was soll es heute bei uns, bei mir, zu essen geben?

Morgengedanken 6.11.2019 zum Nachhören (bis 5.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So steht es am ACTION FOR HAPPINESS Kalender für den dunklen November. Denn auch der November kann voller glücklicher Neuerungen stecken. Und damit, so der Grundgedanke der britischen Bewegung zur Steigerung der Lebensfreude ACTION FOR HAPPINESS, gehen unweigerlich Glücksmomente einher. Probier mal was Neues! So heißt es am heutigen Tag: „Koche mit einer dir unbekannten Zutat oder nach einem neuen Rezept.“

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Neuer Klang

Da muss ich durchaus mutig sein, wenn ich für die Kinder koche oder meine Eltern. Oder wenn ich für mich selbst ein Gericht zubereite, das mir bis dato unbekannt ist. Bei der gewohnten Pasta und dem bekannten gemischten Salat, da bin ich auf der sicheren Seite. Aber mit einer völlig neuen Geschmacksnote kommt auch ein neuer Klang in mein Leben, vielleicht sogar eine ganze neue Melodie? Und Gaumenfreuden zählen ja mit zu den schönsten Freuden.

Und sollte mir das neue Rezept so gar nicht schmecken, werde ich mich jedenfalls auf die nächste Lasagne oder Pizza freuen können. Und da kann ich dann schon ein Glück empfinden, das auf mich wartet.