Glück und Unglück

Das Wochenende ist da. Freizeit. Zeit für Dinge, zu denen man sonst kaum oder gar nicht kommt. Zeit für Dinge, die Freude bereiten. Zeit für Neues vielleicht.

Morgengedanken 9.11.2019 zum Nachhören (bis 8.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So hat es Albert Schweitzer, Pfarrer und Arzt, einst auf den Punkt gebracht. Dass wir uns glücklich schätzen lernen, glücklicher durch den Alltag gehen und den Alltag glücklicher bestehen – das ist das Ziel der ACTION FOR HAPPINESS-Bewegung aus England.

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Origami falten

Jeder Tag steht unter einem Motto, das mir per Handy-App zugestellt wird. Heute wird mir gesagt: „Bring dir heute etwas Neues bei.“ Ob mir das hilft, ein klein wenig glücklicher zu werden? Anregungen gefällig: Lerne doch Origami falten. Mach einen Erste-Hilfe-Kurs. Oder spüre die positive Wirkung von Mediation, lese ich da.

Zugegeben, es gibt unendlich viele Dinge, die ich noch nicht kann. Vielleicht auch aus gutem Grund. Aber wenn ich drüber nachdenke, klingt dieses sich selbst etwas anzulernen und beizubringen durchaus spannend und unkonventionell. Meist greifen wir auf Lehrerinnen und Kurse zurück. Dass wir es oft selbst in der Hand haben, meinte schon einer meiner Lieblingsautoren C. S. Lewis, der schreibt: „Man weiß nie, was man tun kann, bis man es versucht hat.“ So hat er sich das Schreiben beigebracht. Und ich werde heute noch Origami falten.