Weniger ist mehr

„Weniger ist mehr“ und „Auf die Dosis kommt es an“ – zwei Sätze, die oft und in unterschiedlichsten Zusammenhängen fallen.

Morgengedanken 27.11.2019 zum Nachhören (bis 26.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Die tägliche Verwendung von Zahnseide kann ihr Leben verlängern!“ Diese Behauptung wurde in einem Pfarrbrief einer Zürcher Stadtgemeinde in Verbindung mit einer Spiritualität im Alltag aufgestellt.

Matthias Nägele
ist Liturgiereferent der römisch-katholischen Diözese Feldkirch

Inneres Gleichgewicht

Beim Weiterlesen wird mir klar, dass es bei allem, was gesund ist, auf die richtige Dosis ankommt. Eine ganze Kette an körperlichen Reaktionen hängt an der Verwendung der Zahnseide. Doch würde ich die Zahnseide zwölf Stunden lang verwenden, würde ich mein Zahnfleisch schädigen und genau das Gegenteil bewirken. Auch im geistlichen Leben tut tägliche Routine gut. Ich weiß, dass es mir da auch nicht immer gelingt, wie ich das mit der Zahnseide nicht immer regelmäßig schaffe. So schätze ich zum Beispiel die tägliche Busfahrt zur Arbeit oder wieder nach Hause ganz besonders. Sie ist für mich eine solche Auszeit, wo ich einfach für mich sein kann. Oder der Blick auf ein Straßenkreuz oder der Klang eines Glockengeläuts helfen mir dabei, in der Gegenwart Gottes den Weg weiter zu gehen. Oder ich nehme mir Zeit, um mich mitten im Tag einfach hinsetzen und im Schweigen da sein zu können.

Ein paar Minuten am Tag genügen, um mein inneres Gleichgewicht zu halten, meiner Seele etwas Gutes zu tun und mir neue Kraft zu schenken. Eine solche regelmäßige Praxis verbessert meine Lebensqualität. Ähnlich wie das mit der Zahnseide. Und ich habe für die geistliche Pflege zum Glück viel mehr Möglichkeiten als bei der Zahnseide.