Horche!

Ein ganzes Leben lang hört man nicht auf zu lernen! Durch diese Bereitschaft bleibt man offen für Gott und die Mitmenschen.

Morgengedanken 9.1.2020 zum Nachhören (bis 8.1.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die weihnachtlichen Weisen sind weitgehend verklungen – in den Häusern und bei den Familienfeiern, in den Kirchen und bei unzähligen Konzerten konnten wir in dieser Zeit hinhorchen auf Lieder und Melodien – oft altvertraut – die uns zu Herzen gehen und vieles in uns wach und lebendig werden lassen.

P. Thomas Stellwag-Carion
ist Novizenmeister in Stift Admont in der Steiermark

Echter Dialog

Ausculta – höre, ja eigentlich: horche! Mit diesem Wort beginnt die Benediktsregel, nach der wir im Stift Admont unser Leben zu gestalten versuchen. Hinhören, aktiv hören, horchen: das heißt offen sein, bereit sein für Begegnung, sich hinwenden zu einem Du, als Ausdruck der Liebe. Dieses Hinhören hat ganz viel zu tun mit Achtsamkeit für das Wort, das mir gesagt wird, für den anderen, ja, für Gott.

Das Wort Gehorsam klingt furchtbar verstaubt, ja, aufgrund von Fehlformen früherer Zeit sogar gefährlich. Im Verständnis des Hl. Benedikt ist es aber die Voraussetzung für Gemeinschaft, für gemeinsames Leben: Offenheit für den Bruder und Bereitschaft, sich auf den anderen und die ganze Gemeinschaft einzulassen; erst daraus kann echtes Gespräch, echter Dialog wachsen, der den anderen ernst nimmt und ihm Raum und Würde gibt, die uns erst wirklich leben lässt.