Corona im Stuwerviertel

Ein Stammlokal, ein Stammwirtshaus zu haben - das gehört für viele einfach dazu. Schmerzlich vermisst hat man das während der Wochen der Schließung im heurigen Frühling. Was macht der Chef eines Stammlokals, wenn seine Stammgäste nicht zu ihm kommen können?

Morgengedanken 10.8.2020 zum Nachhören (bis 9.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was ist die Aufgabe eines Gastwirtes? Platz, Essen und Trinken in guter Qualität für seine Gäste bereitstellen, ein offenes Ohr für sie haben, ihre Launen und Gemütsverfassungen ertragen und ein wenig zu ihrer Lebensfreude beitragen. Was macht der Wirt, wenn seine Gaststätte schließen muss?

Karl Schiefermair
ist Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche und Theologe

Feuerwerk der Hilfsbereitschaft

Auch das „Stuwer“ im gleichnamigen Wiener Viertel muss im März schließen. Der Wirt Roland Soyka gründet eine Nachbarschaftshilfe. Das Stuwerviertel hat eine gute Tradition in der gegenseitigen Hilfestellung. Und der Wirt hat eine neue Aufgabe: Menschen, die helfen wollen und Menschen, die der Hilfe bedürfen, bringt er zusammen. Fensterputzen, einkaufen, einen Plausch durchs offene Fenster führen, die Suche nach einem Ohrring: Alles ist möglich.

Johann Georg Stuwer, nach dem das Quartier im 2. Wiener Gemeindebezirk benannt ist, begeisterte einst die Menschen mit seinen Feuerwerken. Heute begeistern die Feuerwerke der Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit. Danke, Herr Wirt!