Nachbarschaftshilfe

Haben Sie nette Nachbarn? Die Bandbreite ist ja groß: von inniger Freundschaft bis hin zu kontaktlosem Nebeneinander-Leben oder gar Abneigung.

Morgengedanken 11.8.2020 zum Nachhören (bis 10.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Wohnhausanlage LeNa ist auf den ersten Blick eine moderne Anlage in toller Lage bei Gallneukirchen in Oberösterreich. Dort wird nicht nur gewohnt, sondern Lebendige Nachbarschaft gelebt. Lebendige Nachbarschaft: So heißt LeNa ausgeschrieben.

Karl Schiefermair
ist Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche und Theologe

Niemand wird allein gelassen

Barbara Aigner-Reitbauer will als Wohnkoordinatorin die Mieter und Mieterinnen aus der Anonymität der Wohnanlage holen und sie gut miteinander vernetzen. Da kann vieles entstehen: Ein Botendienst und eine Mitfahrbörse, die Gestaltung gemeinsamer Freizeitaktivitäten, eine Verleihbörse für selten gebrauchte Haushaltsgegenstände. Das kann aber nur funktionieren, wenn sich die Bewohner/innen kennen und sie einander vertrauen lernen.

Gerade in Zeiten einer Krise kann Hilfe ganz nah dort sein, wo sie gebraucht wird. Der hohe Wert der Nachbarschaft, der Menschen in der Nähe, wird bewusster wahrgenommen. Deutlicher miteinander am Leben der Nachbarn teilzuhaben, kann eine innere Verbundenheit entstehen lassen. Aus Nachbarschaft wird eine „Nah – Barschaft“. Und niemand wird alleingelassen.