Eintauchen

Wir nutzen den Sommer gerne, um ins Wasser einzutauchen. Wir tun das im Baggersee, im Freibad, im Weiher oder im Meer. Wir wollen weit hinausschwimmen in einem See, oder die Kraft der Wellen im Meer spüren oder uns einfach nur im Wasser treiben lassen. Das Element WASSER gewinnt in der Hitze und der Trockenheit des Sommers für uns an Bedeutung.

Morgengedanken 6.8.2020 zum Nachhören (bis 5.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als Kind und Jugendlicher war ich in den Ferien oft im örtlichen Freibad. Später kam dann die erste Erfahrung mit dem Meer in Italien und Griechenland. Mit dem Schwimmen im Wasser verbinde ich immer wieder Freiheit und Lebendigkeit. Es bedeutet aber auch das Eintauchen in eine unbekannte Sphäre.

Benjamin Lack ist Domkapellmeister in St. Nikolaus, Feldkirch, Vlbg.

So wie wir in das Wasser eintauchen können, können wir auch in die Musik eintauchen und uns ihr hingeben. Eins werden mit den Klängen, die wie Wellen dahinfließen, sich aufbäumen, uns berauschen, anschwellen und wieder leise verebben.