Vorfreude

Heute vor 137 Jahren, am 07. August 1883 wurde der deutsche Schriftsteller Joachim Ringelnatz geboren. Er war äußerst bekannt zu seiner Zeit und hatte später wie viele seiner Kollegen unter den Repressalien des aufkeimenden NS-Regimes zu leiden.

Morgengedanken 7.8.2020 zum Nachhören (bis 6.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dennoch sind vor allem seine Gedichte geprägt von skurrilem Humor und geistreichem Witz, der uns immer wieder schmunzeln lässt.

Benjamin Lack ist Domkapellmeister in St. Nikolaus, Feldkirch, Vlbg.

Folgendes Gedicht finde ich für den Morgen besonders passend:

Morgenwonne
Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.
Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich „Euer Gnaden“.
Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen. Oft möchte auch ich am Morgen die Welt umarmen. Man ist voller Vorfreude auf den bevorstehenden Tag. Man freut sich über die frische Morgenluft, das bevorstehende Frühstück, auf die Arbeit und die Begegnungen.

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag!