Besondere Tage

Erinnern und danken steht heute im Mittelpunkt der – auch persönlichen - Morgengedanken von Antonio Sagardoy

Morgengedanken 20.8. zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute vor vierzig Jahren ist meine Schwester bei einem Autounfall gestorben. Manche Tage haben eine besondere Bedeutung: Geburtstag, Hochzeitstag oder Sterbetag eines lieben Menschen. Solche Tage sind eine gute Gelegenheit, ganz bewusst an bestimmte Menschen zu denken und ihnen etwa Danke zu sagen: Danke, dass du mein Leben bereicherst oder bereichert hast.

Antonio Sagardoy:
Der Karmelitenpater ist Bischofsvikar für die Orden in Kärnten

Das Gute sehen

Danke ist ein Wort, das wie Salböl in unseren Ohren klingen kann. Es gibt Menschen, bei denen ich mich bedanken soll, viele tun mir Gutes im Leben, sie haben mit mir Geduld und Verständnis, sie reichen mir immer wieder die Hand, sie geben mich nicht auf, auch wenn ich versage. Die Bibel ersucht uns auch, Gott zu danken, denn er ist gut. Im Leben ist es wichtig, die Augen zu öffnen, um das Gute zu sehen, das an uns tagein tagaus geschieht. Es ist nicht alles selbstverständlich.

Wir wollen heute mit offenen Augen durch den Tag gehen, das Gute sehen und nicht vergessen, Danke zu sagen.