Die Weisheit

Weisheit, Einsicht, Glaubenskraft und Gottesfurcht: Sie alle gehören zu den sogenannten sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Morgengedanken 25.6.2017 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In den kommenden Tagen möchte ich über die sieben Gaben des Heiligen Geistes sprechen. Vielen sind sie bekannt. Zu den Gaben zählt die Weisheit.

Christian Schenk
ist Pastoralassistent im Pfarrverband St. Stefan im Rosental/Kirchbach in der Steiermark

Die richtigen Wege

Im Laufe eines Lebens machen wir Menschen viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Situationen. Gute und weniger Gute, auf die wir verzichten hätten können. Doch auch aus schlechten Erfahrungen können wir etwas mitnehmen. Aber eine Menge Erfahrungen reichen noch nicht aus, um weise zu sein. Wir müssen daraus auch die richtigen Schlüsse ziehen und vor allem auch danach richtig handeln, dann können wir von Weisheit sprechen.

Das würde aber auch bedeuten, dass mit dem Alter nicht automatisch auch die Weisheit kommt, sondern, dass wir an uns selber arbeiten müssen. Vielleicht sind einige Wege schwierig, die wir beschreiten, aber mit Hilfe der Weisheit können wir vielleicht Hintergründiges und Verborgenes entdecken. Wir können erkennen, was richtig ist für mein Leben und das Leben meiner Mitmenschen. So wünsche ich Ihnen allen, dass dieses Geschenk, die Weisheit, uns stets leite, um uns die richtigen Wege zu zeigen.